Weiter zum Inhalt

Kostenloses E-Learning zur Begabungsförderung

Die individuelle und inklusiv aus­ge­richtete Begabungs­förderung ist eine zen­trale Heraus­forderung in KiTa und Schule. Ziel ist es, jedem Kind und Jugend­lichem unab­hängig von seinen indi­viduellen, kultu­rellen oder sozio-ökono­mischen Voraus­setzungen zu ermög­lichen, seine Bega­bungen und Talente best­möglich zu entfalten.

Das kostenlose E-Learning-Programm "Bildungs­bewegungen von Kindern ent­decken und begleiten" (BEB) soll päda­go­gische Fach- und Lehr­kräfte sowie Aus- und Weiter­bildner/­innen bei dieser Aufgabe unterstützen. Schon vor zehn Jahren hatten die Autorinnen Prof. Dr. Claudia Solzbacher, Petra Schreiber und Simone Welzien im Rahmen eines Projektes des Nieder­sächsischen Instituts für früh­kindliche Bildung und Ent­wicklung (nifbe) eine erste erfolg­reiche Version entwickelt. Nun ist das E-Learning um­fassend aktualisiert und erweitert worden.

Ziel des E-Learnings ist es, die einzelnen Felder gelungener Begabungs­förderung zu beleuchten – von der Diagnose über Dialog, Entwick­lung und Kompe­tenz bis hin zur Ent­wick­lung einer profes­sio­nellen Haltung sowie der unab­dingbaren Ver­netzung und Koope­ration aller Beteiligten.

Zur inhaltlichen Darstellung werden hierbei ver­schiedene Formate wie animierte Text­passagen, Videos, Interwies, Praxis­bei­spiele sowie vertie­fende Materialien und Verweise eingesetzt. Mit Hilfe eines "U-Bahn-Fahrplans" kann das E-Learning ent­sprechend der indivi­duellen Bedürf­nisse der Teil­nehmenden ganz oder auch nur in Teilen absol­viert werden. Insgesamt dauert die Qualifi­zierung rund 16 Stunden und kann mit einem Zertifikat abgeschlossen werden.

Das kostenlose BEB-E-Learning ist ein Koope­rations­projekt vom Nieder­sächsischen Institut für früh­kindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) und dem Institut für Qualitäts­entwick­lung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) und wird durch die Karg-Stiftung gefördert.

Zu erreichen ist es über die Moodle-Plattform des nifbe: t1p.de/BEB2024

Quelle: nifbe, 04.03.2024, www.nifbe.de