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Land genehmigt weitere Ganztagsschulen in Niedersachsen

Niedersachsen kommt seinem Ziel, Ganztagsschulland zu werden, immer näher: Zum nächsten Schuljahr 2022/23 hat das Land 25 neue Ganztagsschulen genehmigt. Damit erhöht sich die Gesamtzahl auf rund 1900 öffentliche Ganztagsschulen - das sind rund 74 Prozent aller allgemein bildenden Schulen, wie das Niedersächsische Kultusministerium mitteilt. Mehr ...

Fachkräfte-Radar für Kita und Grundschule 2023

Die Bertelsmann Stiftung zeigt mit dem Fachkräfte-Radar für KiTa und Grundschule in sieben datenbasierten Szenarien mögliche Entwicklungstrends zum Fachkräftebedarf und -angebot in KiTas in Deutschland auf. Betrachtet wird die Altersgruppe der Kinder bis zum Eintritt in die Schule. Vergleichend betrachtet wird die Situation in West- und Ostdeutschland sowie in den 16 Bundesländern. Im Fokus steht die Frage, ob ein bedarfsgerechter Zugang zu KiTas sowie eine bessere Personalausstattung realisiert werden könnten. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass bis 2030 in Niedersachsen – mit Anstrengung – mit dem erwartbaren Personal-Angebot die Betreuungswünsche der Eltern sowie gleichbleibend günstige Personalschlüssel zu erreichen wären. Gleichzeitig müssten jetzt die Voraussetzungen geschaffen werden, um langfristig über ein ausreichendes Fachkräfte-Angebot verfügen zu können, damit in jeder niedersächsischen Kita kindgerechte Rahmenbedingungen für eine gute KiTa-Praxis geschaffen werden können.

Download von der Website der Bertelsmann Stiftung

Paritätischer Wohlfahrtsverband: Kita-Bericht 2022

Der Kita-Bericht des Paritätischen Gesamtverbandes basiert auf einer Befragung von über 1.000 Kindertageseinrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet. Er illustriert die höchst angespannte Situation in Deutschlands Kitas: Arbeitsbelastung und Rahmenbedingungen während der Pandemie sowie vielerorts unzureichende Personalschlüssel und teilweise mangelhafte Ausstattung erschweren es, den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden und führen zu einer hohen Unzufriedenheit bei den pädagogischen Fachkräften. Der anhaltend hohe Fachkräftemangel verhindert in jeder zweiten Kindertageseinrichtung, dass Kapazitäten vollständig ausgeschöpft werden. Der Paritätische fordert konzertierte Anstrengungen aller politischen Ebenen zur Qualitätsentwicklung und Fachkräftegewinnung. Mehr...

Gütesiegel für Qualifizierungsmaßnahmen in der frühkindlichen Bildung

Das Land Niedersachsen fördert die Weiterqualifizierung von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegepersonen über verschiedene Förderprogramme durch qualitätsgesicherte Bildungsangebote und Bildungsanbieter. Das "Gütesiegel für Qualifizierungsmaßnahmen in der frühkindlichen Bildung" ist vom Niedersächsischen Kultusministerium als Qualitätsnachweis eines Bildungsträgers anerkannt. In Niedersachsen wurde die Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB) vom Niedersächsischen Kultusministerium mit der Vergabe des Gütesiegels und dem dafür notwendigen Prüfverfahren betraut. Alle Informationen und Unterlagen, die Bildungsträger mit Sitz in Niedersachsen benötigen, um das Gütesiegel zu erhalten, stehen auf der Website der AEWB zum Download bereit.

Ausbildungs­wege und Querein­stiege in die nieder­säch­sische Erzieherinnen- und Erzieher­ausbildung

Eine Broschüre des Niedersächsischen Kultusministeriums informiert über die Ausbildungswege und den Quereinstieg in die niedersächsische Erzieherinnen- und Erzieherausbildung. Der Quereinstieg in den Beruf wird in Niedersachsen erleichtert: Bei personellen Engpässen in der Kita können erfahrene Sozial­päda­gogische Assisten­tinnen und Assistenten, die sich in der Weiterbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher befinden, auch schon Gruppen­leitungs­funktionen übernehmen. Zudem wurde der Katalog der Quer­einstiege erweitert und wird kontinuierlich geprüft. Die Maßgabe ist immer Erhalt der Qualität der Ausbildung, aber auch die Anerkennung von beruflichen Vorerfahrungen und Kompetenzen. Auch für Menschen mit europäischen und internationalen Abschlüssen.

Link zur Broschüre Ausbildungs­wege und Querein­stiege in die nieder­säch­sische Erzieherinnen-/Erzieher­ausbildung (PDF)

Bildungsportal Niedersachsen: Frühkindliche Bildung

Das Bildungsportal Niedersachsen bündelt Informationen zur frühkindlichen Bildung: Auf bildungsportal-niedersachsen.de finden Eltern, Fach­kräfte, Kinder­tages­pflege­personen sowie Träger und Kommunen an einem Ort Wissens­wer­tes zur Kindertages­betreuung - vom Bil­dungs­­auftrag über rechtliche Grund­lagen, Berufs­zugängen oder Qualifizierungs­initiativen bis hin zu Personal­­aus­nahmen und Finanzie­rung / Förderpro­gramme.

Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege

Das Kompetenzorientierte Qualifizierungs­hand­buch Kinder­tages­pflege (QHB) ist in zweiter Auflage unter dem neuen Titel "Qualität in der Kindertagespflege - Qualifi­zierungs­handbuch für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei" erschienen. Es bündelt die fachlichen Inhalte, bietet anregende didaktische Methoden und bereitet angehende Kinder­tages­pflege­personen umfassend auf ihre zukünftige Tätigkeit vor. Es richtet sich an alle, die in der Qualifi­zierung von Kinder­tages­pflege­personen tätig sind: z.B. Bildungs­träger, Referentinnen und Referenten sowie Fach­beratungen. Erschienen 2020 im Friedrich Verlag.

E-Learning-Fortbildung: Kinder gesund betreut

Die Stiftung Kindergesundheit bietet die kostenlose E-Learning-Fortbildung "Kinder gesund betreut" für päda­go­gische Fachkräfte an. Die wissen­schaftlich fundierte Fortbildung basiert auf dem vom Bundes­familien­minis­terium geförderten Curriculum zur Gesund­heits­förderung in der Kinder­tages­betreuung. Sie dient der Aus- und Weiter­bildung von pädago­gischen Fachkräften und Tages­pflege­personen, um diese bei der Erhaltung und Förderung der kindlichen Gesund­heit zu unterstützen. Interessierte Fachkräfte können sich auf www.kinder-gesund-betreut.de für die Fortbildung registrieren.