Weiter zum Inhalt

Regenbogenfamilien

Familien, in denen mindestens ein Elternteil lesbisch, schwul, bisexuell, trans- bzw. intergeschlechtlich ist - "Regen­bogen­familien" - sind bunt und vielfältig und haben längst schon einen eigenen Platz in der Familien­landschaft. Dennoch werden Regenbogenfamilien immer noch recht­lich und gesellschaftliche ungleich ­­behandelt, auch wenn sich in den letzten Jahren einiges verbessert hat. Das bringt neben den all­täg­lichen Heraus­forderungen eines Familien­lebens oft besondere Belastungen mit sich. Wie geht man mit dem Coming-Out den Kindern gegenüber um? Wie mit den (Ehe-)Partnern und Partnerinnen? Wie kann ein homo­sexuell orientiertes Paar seinen Kinder­wunsch realisieren? Wie kann man sein lesbisches, schwules, bisexuelles, trans- bzw. intergeschlechtliches Kind unterstützen?

Ratgeber für LSBTI*-Eltern

www.lsvd.de
Der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) bietet auf seiner Website Informationen und Rat­geber zu vielen Themen, die Regen­bogen­familien betreffen, z.B. zur Stief­kind­adoption für lesbische Paare, zur Familien­gründung durch hete­rologe Insemi­nation (künstliche Befruch­tung mit Fremd­samen) für gleich­geschlecht­liche Paare, Lesben und Schwule als Pflege­eltern, Großeltern in Regenbogen­familien und mehr.

ILSE - die Initiative lesbischer und schwuler Eltern

ILSE - die Initiative lesbischer und schwuler Eltern des LSVD besteht aus vielen regionalen Gruppen. Dort können sich (werdende) Eltern treffen und aus­tauschen, sei es über die Realisierung des Kinder­wunsches, die recht­liche Anerkennung als Eltern oder über das all­tägliche Coming-out als Regen­bogen­familie. Alle Kontakte zu den jeweiligen Gruppen gibt es auf der Website des LSVD.

Webtipps

www.regenbogenportal.de
Das Portal des Bundes­­familien­­minis­teriums bietet Antworten auf Fragen rund um LSBTI*. Es informiert zu Themen wie Gesundheit, Familie und Recht, greift aktuelle, gesellschafts­politische Debatten auf und ist mit seiner Übersicht zu bundes­weit knapp 300 Anlauf­stellen eine praktische Orien­tierungs­hilfe. Das Regen­bogen­portal bietet ein um­fassendes Wissens­netz für Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und inter­geschlecht­lich, queere Menschen, deren Familien und Angehörige, aber auch für Lehrende und Fachkräfte. Wesent­lichen Inhalte der Seite sind in Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch und Arabisch sowie in leichter Sprache verfügbar.

www.internationalfamilyequalityday.org
Seit 2012 wird auch in Deutschland der International Family Equality Day gefeiert - der Tag für die Gleich­stellung von (Regenbogen-)Familien findet immer am ersten Sonntag im Mai statt.