Weiter zum Inhalt

Kinderbuchtipps zum modernen Familienwirrwarr

Eine Familie? Das sind doch Mama, Papa, Kind. Oder? Wie sind eigentlich Familien und wer gehört denn nun dazu? Es gibt Allein­erziehende, Patch­work­familien, Regen­bogen- und Adoptiv­familien - das kann für Kinder ziemlich verwirrend sein. Hier finden Sie Kinder­bücher, die das Thema Familien­formen aufgreifen.

Alles Familie!

Ben streitet sich manchmal mit seiner Schwester Lisa. Mia hat keine Geschwister, aber alles doppelt. Jakob hat einen Drei­viertel­papa, den er furcht­bar gern hat. Carla und Moritz haben sogar zwei Mamas und zwei Papas. Paula feiert zweimal im Jahr: Geburts­tag und Ankomm­tag. Und Jule ist traurig und will keine neue Mama haben... Wie sind eigentlich Familien und wer gehört denn nun dazu? Den modernen Familien­wirr­warr erklärt ein wunder­bar witzig illustrier­tes und mehrfach ausgezeichnetes Bilder­buch für Kinder und Erwach­sene. Und es zeigt, dass jede Familie ihre Beson­der­heiten hat: von Familien­gerüchen und -gewohn­heiten bis hin zu Geheim­sprachen.

Alexandra Maxeiner (Text) / Anke Kuhl (Illustration): Alles Familie! Vom Kind der neuen Freundin vom Bruder von Papas früherer Frau und anderen Verwandten, Klett Kinderbuch, Leipzig 2010, 32 Seiten, 14,00 Euro, ab 5 Jahre

Das Familienbuch

Eine Familie? Das sind doch Mama, Papa, Kind. Oder? Nein, es gibt so viel mehr Mög­lich­keiten, eine Familie zu sein: In manchen Familien gibt es zwei Papas oder zwei Mamas, manche Kinder leben mit einem Eltern­teil oder mit mehreren Eltern zusam­men und manch­mal ist es ganz anders! Oft gibt es auch noch viele andere Familien­mit­glieder, befreun­dete und verwandte Menschen, wie Tanten, Opas, Haus­tiere und Ge­schwister­kinder. Und dann bleibt auch noch die Frage: Wie genau ent­stehen Babys eigentlich? Und vor allem: wie wird man eine Familie? Wie leben verschiedene Familien eigentlich?

Dieses Bilderbuch erzählt kind­gemäß, dabei auch nüchtern und ohne Wertung von unterschied­lichsten Familien­konstel­lationen mit Menschen unter­schied­licher Haut­farbe bzw. Kulturen. Außer­dem zeigt es, wie ein neuer Mensch überhaupt ent­stehen und in eine Familie kommen kann. Es bietet damit eine Fülle an Gesprächs­themen - Formen des Zusam­menlebens, Sexua­lität und Geschlecht, künst­liche Befruch­tung und Adop­tion - und eignet sich damit bestens, um ent­sprechen­de Kinder­fragen zu beantworten.

Edward Summanen (Text) / Johanna Arpiainen (Illustration): Das Familienbuch, Alibri Verlag, 2015, 32 Seiten, 12,00 Euro, ab 4 Jahren

Esst ihr Gras oder Raupen?

Fünf Kinder sollen zwei streitenden Elfen erklären, wie eine echte Menschenfamilie aussieht. Aber was soll das denn sein: Eine echte Familie? Schnell wird klar: Es gibt viele Formen von Familie und wie diese leben: ob allein­erziehend in einer WG, Regen­bogen­familie, Patch­work­familie, mit einer pflege­bedürftigen Oma oder Adoptions- / Pflege­familie - und alle Kinder fühlen sich wohl mit ihrer speziellen Familie. Nur die streitenden Forscher­elfen können das einfach nicht begreifen. Die phantasie­vollen Schimpf­wörter, die sie sich in ihrem Unver­ständ­nis an den Kopf werfen, bringen Groß und Klein zum Schmunzeln.

Das Buch spricht viele verschiedene Familien­formen an und greift nebenbei auch andere Themen auf wie Streiten, Zuhören, Recht haben oder über den eigenen Teller­rand blicken. Es bietet damit eine Fülle von Themen als Gesprächs­ansatz. Es liegt in 4 zweisprachigen Ausgaben vor, jeweils Deutsch mit Arabisch, Englisch, Spanisch und Türkisch.

Cai Schmitz-Weicht (Text) / Ka Schmitz (Illustration): Esst ihr Gras oder Raupen? Ein Buch über Familien, übers Streiten und Zuhören, Viel und mehr, 2016, 32 Seiten, 15,00 Euro, ab 4 Jahren