Weiter zum Inhalt

Informationen, Anregungen und Tipps für Eltern

Wie funktioniert das eigentlich mit der Elternzeit? An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine flexible Kinderbetreuung brauche? Worauf muss ich achten, wenn ich eine Tagesmutter für mein Kind suche? Wie lange darf eine Vierjährige eigentlich fernsehen? Wie kann ich mein Kind für das Lesen begeistern? Gibt es einen Sicherheitscheck für Kinderspielzeug? Und wohin kann ich mich wenden, wenn ich die Schulfreizeit für mein Kind aus eigener Kraft nicht finanzieren kann?

Zu diesen und ähnlichen Fragen bieten wir Eltern hier Informationen, Anregungen und Tipps. Mit zahlreichen Hinweisen auf Broschüren, Ratgeber und weiterführende Websites greifen wir Themen auf aus Erziehung und Förderung, Kinderbetreuung, Gesundheit, Finanzen, Rechtliches und besondere Lebenslagen. Alle Themenangebote finden Sie über das Hauptmenü unter "Elterninformationen".

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Angeboten, Veranstaltungen und Anlaufstellen für Familien in Niedersachsen.

Erlebter Frühling: Natur­for­sche­rinnen und -forscher in Aktion

Schon seit 40 Jahren ruft die Naturschutzjugend im NABU Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren zum Wettbewerb "Erlebter Frühling" auf! Im Jubiläums­jahr stehen die vielfältigen Beziehungen zwischen den Tieren und Pflanzen im Frühjahr im Fokus sowie die Veränderungen und Kreisläufe in der Natur: Welche Lebewesen brauchen einander und kooperieren? Wer hat wen zum Fressen gern? Und wie stehen wir Menschen in Beziehung mit all diesen Tieren, Pflanzen und Pilzen? Gesucht werden die besten Ergebnisse, Beobachtungen und Erlebnisse in Form von Geschichten, Forschungs­tage­büchern, als gebastelte oder multi­mediale Beiträge. Ein­sen­deschluss: 31. Mai 2024. Alle Infos auf naju.de

Mit Kindern über Krieg sprechen

Die Bilder von Krieg und Flucht sind aktuell überall, und Kinder fragen nach, wollen mehr wissen und versuchen, das Geschehen zu verstehen. Aber wie spricht man mit jüngeren Kindern über den Krieg, ohne sie dabei zu überfordern? Der Verband binationaler Familien und Partnerschaften hat eine kommentierte Liste mit 12 internationalen Bilderbüchern zusammengestellt, die Kindern und Erwachsenen dabei helfen können. Die Liste enthält darüber hinaus auch Webtipps zum Thema "Mit Kindern über Krieg sprechen".

Liste "Empfehlenswerte Bilderbücher zum Thema Krieg und Flucht" herunterladen

Krisen und Stress bewältigen: Linkliste mit Informationen, Tipps und Ideen für Familien

Manchmal helfen schon kleine Dinge, um heraus­for­dernde Zeiten besser zu über­stehen. In unserer Linkliste finden Sie Web­tipps mit Methoden, Ideen und Tipps, die Familien helfen, ihren Alltag (nicht nur) in Krisen-Zeiten zu erleichtern. Die Vor­schläge auf den Web­sites sind über­sicht­lich und einfach auf­bereitet und ganz leicht mit sehr wenigen Mitteln um­zu­setzen. Mehr ...

Familienerholung in Niedersachsen

Für kinderreiche Familien, für Allein­erziehende oder für Familien mit einem behin­derten Kind ist ein gemein­samer Urlaub oft nicht erschwing­lich. In diesen Fällen fördert Nieder­sachsen unter bestimm­ten Voraus­setzungen Familien­frei­zeiten und -erholungs­ange­bote. Hier finden Sie alle Infor­mationen dazu und die Termine der geförderten Familien­freizeiten. Mehr...