Weiter zum Inhalt

Kinder schützen, fördern und beteiligen! Neue nifbe-Qualifi­zierungs­ini­tia­tive ab April 2024

Aktuelle Studien weisen darauf hin, dass die physische und psychische Gesundheit sowie das Wohlbefinden der Kinder insbesondere nach der Corona-Pandemie deutlich belastet sind. Kinder aus sozial benachteiligten und aus Familien mit Migrationshintergrund scheinen von den Pandemie-Auswir­kungen besonders betroffen.

In diesem Sinne nehmen Fachkräfte auch vermehrt heraus­fordernde Verhaltens­weisen von Kindern wahr – von aggressivem Verhalten und dem Fehlen sozio­-emotionaler Basis­kompetenzen bis hin zu voll­ständigem Rückzug der Kinder. Dies stellt die bereits durch den Fach­kräfte­mangel enorm belasteten KiTas im pädago­gischen Alltag vor immense Heraus­forderungen.

Vor diesem Hintergrund möchte eine neue landesweite Qualifizierungsinitiative des nifbe ab April 2024 die Leitungs- und Fachkräfte in Niedersachsen dabei begleiten und unterstützen, in ihren KiTas die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder zu stärken – und zwar auf Grundlage der drei zentralen Säulen des Kinderrechte. In diesem Sinn gilt es, die Kinder in der KiTa als kompetente und selbst­bestimmte Akteure bestmöglich zu schützen, zu fördern und zu beteiligen.

Kosten­lose Inhouse-Maßnahmen sowie Werk­stätten für KiTa-Leitungen und ihre Stell­vertretungen
Hierfür sollen im Rahmen der Qualifizierungsinitiative konkrete Ansatzpunkte geboten werden – zum Beispiel die Weiterentwicklung und Umsetzung der vorhandenen Kinderschutzkonzepte in den Alltag oder die Beteiligung von Kindern in Schlüsselsituationen wie Schlafen, Essen oder Garderobe-Situationen. Ein besonderer Fokus liegt aber auch auf der Förderung der sozio-emotionalen Kompetenz der Kinder – denn diese gilt als entscheidende Basiskompetenz, um in der KiTa auch Bildungsprozesse in anderen Bereichen gelingen zu lassen. Zur sozio-emotionalen Entwicklung der Kinder gehört auch die Stärkung von Schutz­faktoren beispiels­weise durch Selbst­wirk­sam­keits­erfahrungen sowie ihre aktive Beteiligung und Mit­bestimmung im KiTa-Alltag – und dies bildet nicht zuletzt auch das Fundament für ein demo­kratisches und inklu­sives Miteinander in der KiTa von Anfang an.

Angeboten werden für niedersächsische KiTas kostenlose Inhouse-Qualifi­zierungen im Umfang von 28 Unterrichts­stunden sowie Werkstätten für KiTa-Leitungen und ihre Stell­vertreterinnen im Umfang von 10 Stunden. Detaillierte Informationen dazu sowie Online-Bewerbung dafür unter www.nifbe.de. Interessen­bekundungen können ab sofortabgegeben werden!

Quelle: nifbe, 24.01.2024