Weiter zum Inhalt

Neue Angebote für Familien und Geschwister von Kindern mit Behinderung oder schwerer Erkrankung

Das Leben in der Familie ist bunt, abwechslungsreich und nicht immer ganz einfach - insbesondere, wenn ein Kind eine Behinderung oder schwere Erkrankung hat. Betroffene Familien stehen bei der Koordination der verschiedenen Ansprechpersonen und Unter­stützungs­angebote vor großen orga­nisa­torischen Heraus­for­derungen. Das Netzwerk für die Versorgung schwerkranker Kinder und Jugendlicher e.V. hat dafür besondere Unterstützungs- und Freizeit-Angebote. Ganz neu ist die Koor­dinierungs­stelle in Nieder­sachen für Kinder und Jugend­liche mit chronischer Erkrankung und deren Familien (KoNi) und die im Januar gestartete kostenlose Telefon-Sprechstunde für ratsuchende Familien.

Koordinierungsstelle in Niedersachen für Kinder und Jugendliche mit chronischer Erkrankung und deren Familien (KoNi)
KoNi richtet sich an alle Personen und Institutionen, die an der Versorgung von schwerkranken Kindern und Jugendlichen beteiligt sind. Betroffene Familien stehen bei der Koor­dination der verschiedenen Ansprech­personen und Unterstützungs­angebote vor großen orga­nisa­torischen Heraus­forderungen. Die Suche nach geeigneten Versor­gungs­strukturen wird noch verstärkt, wenn die Erkrankungen selten und die Wohn­verhält­nisse im Flächen­land Nieder­sachsen ländlich sind, und kostet die Familien häufig viel Zeit und Ressourcen.

Mit KoNi erhalten diese Familien die Möglichkeit, niedrigschwellig beim Aufbau eines individuellen Versorgungs­systems unterstützt zu werden, damit mehr Energie für anderes bleibt. KoNi adressiert außerdem professionelle Versorgende, die in ihrer Arbeit mit Fragen und Angeboten rund um die Versorgung der betroffenen Familien konfrontiert sind. Ziel der Anlauf­stelle ist es, das vorhandene Wissen zu bündeln, den Familien zugänglich zu machen und tragfähige vernetzende Strukturen auf- und auszubauen.

Im Januar startete die telefonische Sprechstunde für ratsuchende Familien: Sie ist dienstags, 10 bis 12 Uhr, und donnerstags, 16 bis 18 Uhr, kostenfrei erreichbar unter 0800 / 600 80 44. Kontakt: koni@betreuungsnetz.org

KoNI ist ein gemeinsames Projekt des Netzwerk für die Versorgung schwerkranker Kinder und Jugendlicher e.V. und der Aktion Mensch.

Pädagogisch angeleitete Freizeitangebote des Geschwisterkinder-Netzwerks
Auch die gesunden Geschwis­ter­­kinder müssen ihren Platz in der Familie finden und sich dabei sicher und wahr­genom­men fühlen. Neben den Geschwister-Gruppen, die für die erste Jahreshälfte 2024 bereits ausgebucht sind, veranstaltet das Geschwisterkinder-Netzwerk auch wieder Freizeitaktionen:

Osterferienprojekt: Naturforscher, 18.03.-21.03.2024
Für Geschwister im Alter von 9 bis 12 Jahren. Weitere Informationen im Flyer.

Geschwister Sporttage, 12.04.-14.04.2024
Für sportinteressierte Kinder und Jugendliche. Weitere Informationen sowie einen QR-Code zur Anmeldung gibt es auf Anfrage (geffron.julia@betreuungsnetz.org).

Geschwister Sommercamp in Otterndorf, 28.06.-06.07.2024
Für Geschwisterkinder im Alter von 11 bis 17 Jahren. Weitere Informationen im Flyer. Anmeldungen sind bis 31.05.2024 möglich. ­

Koordinierungsstelle in Niedersachen für Kinder und Jugendliche mit chronischer Erkrankung und deren Familien (KoNi)
Kostenfreie Telefonsprechstunde
0800 / 6008044
dienstags, 10 bis 12 Uhr
donnerstags, 16 bis 18 Uhr
koni@betreuungsnetz.org
www.betreuungsnetz.org