Weiter zum Inhalt

Hannover: Städtische Bereitschaftspflege sucht Pflegefamilien

Der Kommunale Sozialdienst der Landeshauptstadt Hannover sucht Familien, die bereit sind, Kinder in Notsituationen aufzunehmen und zu betreuen. Gesucht wird sowohl im Stadtgebiet als auch im Umland nach Familien, die Kinder vom Säuglingsalter an bis zum Alter von zehn Jahren aus Not­situationen für einen befristeten Zeitraum bei sich zu Hause aufnehmen.

Im Gegenzug bietet der städtische Fachbereich Jugend und Familie Schulung, Beratung, Supervision und eine finanzielle Aufwands­entschädigung an.

Interessierte Familien erhalten telefonisch Informationen unter 0511 / 168 402 48 oder 168 426 15.

Sonderpädagogische oder sozial­päda­gogische Pflegefamilie gesucht
Der Kommunale Sozialdienst der Landeshauptstadt Hannover sucht außerdem für einen sechsjährigen Jungen eine liebevolle, fürsorgliche, aber auch belastbare sonderpädagogische oder sozial­päda­gogische Pflegefamilie. Das bedeutet, mindestens ein Elternteil muss eine entsprechende Ausbildung haben. Der Junge ist seelisch behindert und zeigt aufgrund dessen Auffälligkeiten wie einen sehr hohen Bewegungsdrang, ein eingeschränktes Körpergefühl und innere Unruhe. Er benötigt eine Eins-zu-eins-Betreuung ohne Konkurrenz zu anderen Kindern und ist aktuell weder gruppen- noch schulfähig. Er ist sehr aufgeweckt, sehr intelligent, neugierig und begeisterungsfähig. Interessierte und qualifizierte potenzielle Pflegefamilien wenden sich gern telefonisch an den Kommunalen Sozialdienst unter 0511 / 168 43 491.