Über 200 Besuchende aus Hannover, der Region, Niedersachsen und darüber hinaus haben am 14. Und 15. September 2024 am ersten Familien-Forum der Landeshauptstadt im Freizeitheim Linden teilgenommen. Das vielseitige Programm für Fachkräfte der Familienarbeit, für Eltern und Kinder mit Input zu verschiedenen Themen, wie beispielsweise der Stärkung des Familienlebens, kam bei Akteur:innen wie Teilnehmenden gut an.
Am Samstag hielten Expert:innen wie Nora Imlau und Klaus Kokemoor Vorträge. Autor:innen stellten ihre Bücher vor, die direkt danach auf dem Marktplatz der Möglichkeiten beim Stand der Lindener Buchhandlung erworben werden konnten. Unter anderem gab es einen Enblick in inklusive und antidiskriminierende Kinderbücher. Daneben wuden viele weitere Angebote für Familien präsentiert – von Babytragen bis Fitnesskurse für Schwangere war alles dabei. Um explizit Väter anzusprechen und Austausch zu ermöglichen, war Mannigfaltig e.V. zu Gast.
Kinder sind unsere Gäste: Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche
Das Forum war eine Veranstaltung für die ganze Familie mit einem bunten Programm und Aktivitäten, an denen Kinder und Jugendliche alleine oder zusammen mit den Eltern teilnehmen konnten: vom Rugby-Schnupperkurs über eine Zirkusaufführung, Postkarten oder Mini-Bücher gestalten, sich schminken lassen oder im Mal- und Kreativraum kleine Kunstwerke entwerfen.
Am Sonntag ging es unter anderem darum, wie man eine gleichberechtigte Elternschaft leben kann, wie schüchternen Kindern am besten Mut zugesprochen wird und wie man Kinder sicher durch die digitale Welt begleiten kann. Um den Tag entspannt ausklingen zu lassen, gab es auch die Möglichkeit an einer Dyaden-Meditation teilzunehmen. Abgeschlossen wurde das ereignis- und lehrreiche Wochenende mit der Zirkusvorstellung der Kinder.
Das Familien-Forum bot einen Ort für Eltern und Fachkräfte, um sich zu vernetzen und auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und sich weiter zu bilden und vor allem: zusammen groß zu werden!