Weiter zum Inhalt

Vorlesetag: Wer hat Zeit für den kleinen Bären?

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am 17. November 2023 hat Ortsbürgermeister Norbert Vanin aus Hänigsen das Familienzentrum Schapers Kamp der AWO Region Hannover besucht und den Kindern eine Geschichte vorgelesen. Ausgesucht haben sich die Kinder das Buch "Wer hat Zeit für den kleinen Bären?". In der Geschichte von Ursel Scheffler geht es um einen kleinen Bären, dessen Eltern keine Zeit haben, mit ihm zu spielen. Dann findet der kleine Bär einen Freund, mit dem er ganz viel Zeit verbringt.

Das im vergangenen Jahr in Betrieb gegangene Familienzentrum Schapers Kamp nahm erstmalig am Vorlesetag teil. "Die Kinder in diesen Prozess einzubeziehen, ihre Wünsche und Ideen aufzugreifen, gehört bei uns zum pädagogischen Alltag", sagt Sabrina Tribohn. "Im regelmäßig stattfindenden Nachrichtenkreis haben wir den Kindern erzählt, dass am 17. November 2023 der bundesweite Vorlesetag stattfindet und sie gefragt, wen sie gern dazu einladen und welches Buch sie hören möchten" so die Koordinatorin des Familienzentrums. Die meisten Stimmen kamen dabei beim Bürgermeister zusammen.

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, dass das Vorlesen einen festen Platz im Leben von Kindern und Jugendlichen bekommt.

Text und Foto: Gaby Kujawa/AWO