Weiter zum Inhalt

Projekt zur Ernährungsbildung in Kitas

Essen und Trinken ist fester Bestandteil im Alltag von Kindergartenkindern. Gleichzeitig bietet es wunderbare Möglichkeiten, etwas Neues zu entdecken und Zusammenhänge zu verstehen. Beispiele sind der Jahreszeitenkreislauf mit der Saisonalität von Lebensmitteln, die Herkunft von Getreide und die Herstellung von selbstgemachtem Brot oder das Erforschen von fremden oder vermeintlich bekannten Lebensmitteln mit Sinnesexperimenten.

Mit dem Projekt "Ernährungsbildung in Kindertagesstätten ausbauen" unterstützt die Verbraucherzentrale Niedersachsen pädagogische Fachkräfte dabei, Ernährungsbildung in ihrer Kita aktiv zu gestalten. Das vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz geförderte Projekt richtet sich an Kitakinder ab 3 Jahren, pädagogische Fachkräfte und Eltern.

Spielerisch lernen Kinder verschiedene Lebensmittel kennen – von Obst und Gemüse über Brot und Getreide bis zu Hülsenfrüchten und Milchprodukten. Für pädagogische Fachkräfte gibt es Fortbildungen zu den Einflüssen auf kindliches Essverhalten, zur Gestaltung der Mahlzeiten als praktische Ernährungsbildung und weiteren Anregungen, um die Welt des Essens und Trinkens spielerisch und alltagsnah zu entdecken.

Informationen zu konkreten Angeboten finden Sie hier: www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/kita-projekt-nds