Weiter zum Inhalt

Niedersächsisches Kultusministerium veröffentlicht Leitfaden für kommunale Bedarfsplanung in der Kindertagesbetreuung

Das Niedersächsische Kultusministerium hat einen Leitfaden für die kommunale Bedarfsplanung in der Kinder­tages­betreuung veröffentlicht. Damit werden die Landkreise, kreis­freien Städte und Kommunen als örtliche Träger der Jugendhilfe bei der Gewährleistung eines bedarfsgerechten Angebotes an Betreuungs­plätzen sowie bei der Erfüllung des Rechts­anspruchs landes­seitig unterstützt. Die Handreichung ist ab sofort online verfügbar. Sie veranschaulicht auf niedrig­schwellige Weise, wie eine vorausschauende Jugend­hilfe­planung gestaltet werden sollte und welche Punkte im Planungs­prozess zu beachten sind.

Die kommunale Bedarfsplanung ist in der Regel sehr komplex. Die Erfassung der aktuellen Situa­tion, Prognosen zur Bevölkerungsentwicklung sowie die Vorausberechnung der erfor­derli­chen Zahl an Betreuungs­­plätzen stellen Kommunen oftmals vor große Heraus­forderungen. Mit dem neuen Leitfaden sollen die örtlichen Träger künftig bei ihren Aufgaben unterstützt werden. Doch auch für die Landes­­verwaltung sind qualitäts­gesicherte Daten wichtig, um Förder­maß­nah­men passgenau adressieren zu können.

Konkret beinhaltet der Leitfaden folgende Schwerpunkte:

  • Aufgaben, Planungsverantwortung und rechtliche Regelungen der Bedarfsplanung,
  • Anforderungen an die Analyse von Bevölkerungsdaten, Bestandsaufnahme, Bestandsanalyse von bestehenden Betreuungsplätzen sowie an die Unterscheidung von Kinder­tages­einrichtungen und Kinder­tages­pflege (auch unter Berücksichtigung der gemeinsamen Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung),
  • Erfassung von aktuellen Bedarfen in Abgrenzung zum Angebot bzw. den belegten Plätzen,
  • Fortschreibung von Betreuungsbedarfen,
  • Berechnung und Erstellung von Bedarfszahlen sowie deren transparente Darstellung.

Niedersächsisches Kultusministerium:
Niedersächsischer Leitfaden für die kommu­nale Bedarfs­planung in der Kinder­tages­betreuung
Bedarfsgerechte Planung von Plätzen in der Kindertagesbetreuung
Hannover, 2023
56 Seiten
Download auf www.mk.niedersachsen.de/kita-publikationen

Quelle: Nds. Kultusministerium, 20.10.2023

Mehr zum Thema