Weiter zum Inhalt

Mitten drin! Kinder und Jugendliche gestalten Demokratie mit

Kinder und Jugendliche haben das Recht auf gesellschaftliche Teilhabe. Mit dem Projekt Mitten drin! – Demokratie leben setzen der Kinderschutzbund Niedersachsen und das Niedersächsische Sozialministerium ein Zeichen für Beteiligung, Mitbestimmung und soziale Gerechtigkeit. Der Förderzeitraum des Projekts erstreckt sich vom 15. Februar 2026 bis zum 30. September 2027. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in ihren Kompetenzen zu stärken, damit sie ihr Leben selbstbestimmt gestalten und aktiv an der Gesellschaft teilhaben können. Ab sofort können Anträge für entsprechende Angebote gestellt werden.

Niedersachsens Sozial- und Jugendminister Dr. Andreas Philippi begrüßt die Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund und erklärt:  "Unsere Demokratie lebt vom Mitmachen. In einer Zeit gesellschaftlicher Spannungen ist es umso wichtiger, Kindern die Spielregeln des demokratischen Miteinanders zu vermitteln. Das eröffnet nicht nur Teilhabe, sondern zeigt Möglichkeiten auf, selbst Position zu beziehen. Das Programm Mitten drin bietet landesweit Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, niedrigschwellig Demokratie zu erleben und zu erlernen. Ich hoffe, dass möglichst viele junge Menschen dabei sein werden."

"Mit jedem Projekt tragen wir dazu bei, die Lebenssituationen von Kindern und Jugendlichen vor Ort konkret zu verbessern und das gemeinschaftliche Zusammenleben zu stärken" betont Vorstandsmitglied Simon Kopelke.

Mitten drin! – Demokratie leben richtet sich an Schulkinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren. Gefördert werden Projekte, die:

  • die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen stärken,
  • Partizipation und Mitbestimmung fördern,
  • Bildung und Kinderrechte in den Fokus stellen,
  • Diskriminierung und Benachteiligungen entgegenwirken und Vielfalt sowie Inklusion stärken,
  • gesellschaftliches Engagement von jungen Menschen unterstützen,
  • und jungen Menschen eine Stimme geben.

 

 

Weitere Informationen zum Projekt und zu den Fördermöglichkeiten finden Sie auf der Webseite unter www.mittendrin-niedersachsen.de.

Quelle: Der Kinderschutzbund, Landesverband Niedersachsen, 28.01.2026