Weiter zum Inhalt

Landesweiter Fachtag in Hannover: Familie heute

Welche (konkreten) Bedarfe haben Familien und was bedeutet familienfreundlich? Mit welchen Herausforderungen sind Fachkräfte vor Ort konfrontiert, um alle Familien zu stärken? Was funktioniert gut – und was muss noch stärker in den Blick genommen werden? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der landesweiten Fachtagung "Familie heute" am 13. November 2023 in Hannover. Die Agentur für Erwachsenen- und Weitbildung Niedersachsen (AEWB) hatte zur Veranstaltung eingeladen, die vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung gefördert wurde.

Etwa 140 Fachkräfte der Kinderbetreuung sowie Familienbildung und -beratung aus Niedersachsen nahmen Impulse aus einem Fachvortrag und ergänzenden Statements auf und diskutierten in Workshops intensiv über relevante Einzelaspekte. Ein Markt der Möglichkeiten bot die Gelegenheit, die vielfältige Unterstützungsstruktur in Niedersachsen kennen zu lernen.   

Nach einer Grußbotschaft von Sozial- und Familienminister Dr. Andreas Philippi startete der Vormittag mit der Vorstellung der SINUS-Studie "Was heißt hier familienfreundlich? Vorstellung und Erwartungen von (potenziellen) Eltern". Dr. Silke Borgstedt, Geschäftsführerin des SINUS-Instituts, stellte wesentliche Ergebnisse der Umfrageauswertung vor. Ergänzende Statements aus Wissenschaft und Praxis entwickelten zusätzliche Perspektiven auf unterschiedliche Zielgruppen und Lebenslagen von Familien.

Das Workshopangebot am Nachmittag umfasste die vielfältigen Herausforderungen von Familien heute und nahm insbesondere die sozialen Lagen von Familien, die Stärkung der Resilienz und die Vielfalt von Familien in den Blick. Expertinnen und Experten aus Praxis und Wissenschaft leiteten den Erfahrungsaustausch zu den Themen "Erfolgsmodell Familienzentren", "Mental Load", "Vielfalt von Familien", "Väterarbeit" und "Aufwachsen im Wohlergehen?!". Die Abschlussrunde bot noch einmal kurze Einblicke in alle Workshops.

Mehr zum Thema