Weiter zum Inhalt

Kostenfreie sozialtherapeutische Beratungshotline für Alleinerziehende aus Niedersachsen

Die kostenfreie sozialtherapeutische Beratungshotline für Alleinerziehende aus Niedersachsen hat in einem Jahr Laufzeit viele Alleinerziehende erreicht und unterstützt. Nun hat das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung eine Weiterförderung für ein weiteres Jahr genehmigt.

Alleinerziehende stehen häufig starken psychischen Belastungen gegenüber. Viele Alleinerziehende fühlen sich hilflos und können in eine Erschöpfung geraten, was sich schwerwiegend auf die Gesundheit der Person und auch auf das Wohlbefinden der Kinder auswirken kann. Hier müssen Alleinerziehende eine schnelle, kostenfreie und hilfreiche Unterstützung erhalten. Die Hotline hat in dem ersten Jahr sehr gut gezeigt, dass sie genau dies kann. Das Feedback der Alleinerziehenden ist sehr positiv und dankbar. Die Beraterinnen können die Ratsuchenden individuell unterstützen. Erkennen die Beraterinnen einen erhöhten Bedarf, der nicht über die Hotline und Folgeberatungen abgedeckt werden kann, nehmen sie nach ersten Gesprächen eine Lotsenfunktion ein. Auch dies wird von den Alleinerziehenden dankend angenommen. Durch die Niedrigschwelligkeit der Beratungshotline wird die Inanspruchnahme von sozialtherapeutischer Unterstützung für Alleinerziehende verbessert und der Schritt, Hilfe anzunehmen, erleichtert.

"Die große Nachfrage und das Feedback der Alleinerziehenden aus Niedersachsen zeigen eindeutig, dass es sich um ein sehr wichtiges Angebot handelt, das gezielt und ohne große Hürden unterstützt. Ich bin sehr froh, dass dies weiter möglich ist", betont Lena Wessel, Landesgeschäftsführerin VAMV Landesverband Niedersachsen e.V.

Als Beraterinnen betreuen Frau Berger (Psychologin und systemische Therapeutin) und Frau Hirt (Diplom-Sozialpädagogin, systemische Familientherapeutin und Traumapädagogin) die Beratungshotline. In den geraden Kalenderwochen ist die Hotline freitags von 10 bis 12 Uhr und in ungeraden Kalenderwochen montags von 14.30 bis 16.30 Uhr unter T 0541 / 20 23 90 04 zu erreichen. Folgeberatungen sind möglich.

"Ich möchte zur Nutzung der Beratungshotline unbedingt ermutigen! Am Anfang war es ein wenig komisch 'irgendwo' anzurufen, aber nach einigen Minuten habe ich mich sehr wohl und gesehen gefühlt. Das schlichte Erzählen hat sehr gutgetan und die praktischen Tipps waren so hilfreich! Auch die Möglichkeit für ein weiteres Gespräch ist toll! Das hat mir das Gefühl vermittelt, nicht allein zu sein und das war so wichtig! Der Anruf hat mich sehr gestärkt. Vielen Dank für die absolut unkomplizierte und professionelle Unterstützung!" (Feedback einer alleinerziehenden Mutter)

VAMV Niedersachsen
Der Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) Landesverband Niedersachsen e.V. ist eine Selbsthilfeorganisation und vertritt seit 1973 die Interessen der rund 252.000 Alleinerziehenden aus Niedersachsen. Der VAMV fordert die Anerkennung von Einelternfamilien als gleichberechtigte Lebensform und entsprechende Rahmenbedingungen. Er tritt für eine solidarische, verantwortungsvolle Elternschaft auch nach Trennung und Scheidung ein.

Beratungshotline:
Frau Berger / Frau Hirt
T 0541 / 20 23 90 04
freitags von 10 bis 12 Uhr (in geraden Kalenderwochen)
montags von 14.30 bis 16.30 Uhr (in ungeraden Kalenderwochen)
Folgeberatungen sind möglich

Kontakt VAMV Niedersachsen:
T 0541 / 255 84
info@vamv-niedersachsen.de
www.vamv-niedersachsen.de

Quelle: VAMV Niedersachsen, 02.09.2024