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Kindergesundheitsbericht 2024: Gesundheit & Schule

Schulen sind nicht nur Bildungsstätten, sie sind auch zentrale Lebensräume, in denen Kinder und Jugendliche einen Großteil ihres Alltags verbringen. Sie bieten damit eine einzig­artige Möglichkeit, die Gesundheit aller sozialen Gruppen nach­haltig zu fördern. Denn Bildung und Gesundheit sind eng miteinander verbunden: Ein gesundes Kind kann besser lernen, und ein Kind mit Zugang zu Bildung hat bessere Chancen auf ein gesundes Leben. Dazu gehört nicht nur die Vermittlung von Wissen, sondern auch die Förderung von Gesundheits­kompetenz, emotionaler und sozialer Entwicklung sowie der Aufbau langfristiger gesunder Verhaltens­weisen als Voraussetzung für gute Lebensqualität und soziale Teilhabe.

Wie lässt sich Gesundheit langfristig und nachhaltig im System Schule verankern? Zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Sozial­pädiatrie und Jugendmedizin und der Deutschen Gesell­schaft für Kinder- und Jugend­psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie hat die Stiftung Kindergesundheit den Kinder­gesund­heits­bericht 2024 erstellt. Er zeigt: Schulen bieten enormes Potenzial für Prävention und Gesund­heits­förderung. Doch strukturelle Mängel verhindern oft, dass dieses Potenzial ausgeschöpft wird.

Der Bericht greift zahlreiche Themen zur psychischen und körperlichen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern auf und bietet eine Übersicht, Fakten zum Status Quo und Lösungsansätze. Renommierte Wissen­schaftlerinnen und Wissenschaftler geben dazu vielfältige Einblicke in ihre jeweiligen Fachgebiete und liefern fundierte Erkenntnisse für die gesund­heits­politische Diskussion und alle Akteurinnen und Akteure, die sich mit dem Wohl­ergehen von Kindern beschäftigen.

 

Der Kindergesundheitsbericht 2024, eine Zusammenfassung und weitere Informationen stehen zum Download auf www.kindergesundheit.de