Am 23. April 2026 ist es wieder soweit: Der bundesweite Zukunftstag – bekannt als Girls’Day und Boys’Day – öffnet Türen zu Berufsfeldern, die junge Menschen oft nicht auf dem Radar haben. In Niedersachsen können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 einen Tag lang in Berufe hineinschnuppern, in denen ihr Geschlecht bisher unterrepräsentiert ist. Durch praktische Erfahrungen erleben sie, wie vielfältig ihre Talente eingesetzt werden können.
Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg ermutigt die Jugendlichen, diese Chance zu nutzen und die angebotenen Berufsfelder auszuprobieren:"Viele junge Menschen orientieren sich noch immer stark an dem, was sie aus ihrem Elternhaus kennen oder was ihnen dort vorgelebt wird. Dabei entgehen ihnen oft wertvolle Chancen – und vielleicht sogar genau der Weg, der wirklich zu ihnen passt. Denn ein Beruf sollte niemals von Geschlechterklischees abhängen. Der Zukunftstag ist die perfekte Gelegenheit, die Welt der Berufe jenseits von Klischees und traditionellen Geschlechterrollen zu entdecken. Ich möchte alle Jugendlichen ermutigen, diese Chance zu nutzen und sich auf neue berufliche Wege einzulassen. Nutzt den Tag, um herauszufinden, wo eure Talente und Interessen wirklich hingehören – und eröffnet euch so neue, spannende Perspektiven für eure Zukunft!"
Die Aktion bietet gleich mehrere Vorteile: Nicht nur die jungen Menschen haben die Möglichkeit, spannende berufliche Perspektiven für sich zu entdecken. Auch Unternehmen, die öffentliche Verwaltung und Hochschulen in Niedersachsen, die ihren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme ermöglichen, lernen potenzielle Nachwuchskräfte frühzeitig kennen.
