Weiter zum Inhalt

Einsamkeit in Deutschland: Aktuelle Trends und Risiken im Familienkontext | 17.12.2025 online

Einstündige Kompakt-Veranstaltung im Rahmen der DJI-Reihe "Lunchbag Sessions: Familie am Mittag" mit aktuellen Ergebnissen aus der familienwissenschaftlichen Forschung, 13 bis 14 Uhr: 

Während umgangssprachlich "Einsamkeit ist das neue Rauchen" proklamiert wird, zeigen sich die erhöhten Prävalenzen von Einsamkeit auch in empirischen Studien. Aktuelle Forschung zeigt, dass etwa ein Drittel der Menschen im Alter von 18 bis 53 in Deutschland sich einsam oder zumindest teilweise einsam fühlen. Somit betrifft Einsamkeit nicht nur Menschen im hohen Alter, sondern zieht sich durch den gesamten Lebenslauf. Anhand jüngster Daten des familiendemografischen Panels (FReDA) wird die Einsamkeit in Deutschland für junge und mittelalte Erwachsene untersucht, mit Fokus auf den Familienkontext.

Referentin:
Dr. Sabine Diabaté leitet am Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung, BiB, Wiesbaden, die Forschungsgruppe "Familie". Seit 2012 forscht sie am BiB zum Wandel von Elternschaft, Geschlechterrollen und Paarbeziehungen, seit der Pandemie auch Familien und deren Wohlbefinden.

Die Veranstaltung findet als Webex-Konferenz statt. Anmeldung per E-Mail an fam@dji.de. Sie erhalten dann einen Tag vor der Veranstaltung die Einwahldaten per E-Mail.