Digitale Medien gehören fest zur Lebenswelt junger Menschen – sie kommunizieren über soziale Medien, tauschen Bilder und Nachrichten auf Snapchat aus und vernetzen sich. Doch was passiert, wenn intime Bilder in falsche Hände geraten? Wie erkenne ich, ob mein Kind mit fremden Personen chattet? Vor allem dann, wenn Inhalte nach kürzester Zeit nicht mehr im Chat angezeigt werden?
An diesem Elternabend der Landesanstalt für Medien NRW geht es um Cybergrooming – ohne Panik zu verbreiten, aber mit klaren Fakten und praxisnahen Tipps. Der Fokus liegt dabei gezielt auf der App Snapchat. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Kind stärken, sensibilisieren und schützen können und was es bedeutet, in einer digitalen Welt Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Ein Abend für alle, die ihre Kinder sicher durch die Online-Welt begleiten möchten.
Digitaler Elternabend, 23. September, 19.00 bis 20.00 Uhr
Zur Anmeldung
Cybergrooming melden
Wer selbst oder im eigenen persönlichen Umfeld Cybergrooming erlebt hat, kann dies unkompliziert bei der Landesanstalt für Medien NRW melden: www.medienanstalt-nrw.de. Die Jurist:innen der Landesmedienanstalt prüfen die eingegangenen Meldungen und bringen die Fälle nach ihrer Sichtung zur Anzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft.