Weiter zum Inhalt

Wechsel an der Spitze des Kinderschutzbundes Niedersachsen: Daniela Rump neue Vorsitzende

Die Mitgliederversammlung des Kinder­schutz­bundes Niedersachsen hat Daniela Rump zur neuen Vorsitzenden gewählt. Johannes Schmidt war nach fast 30 Jahren als Vorsitzender nicht mehr zur Wahl angetreten.

"Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen und die neue Herausforderung. Besonders wichtig ist mir die Verwirklichung der Chancengleichheit und das Thema Beteiligung von jungen Menschen", sagte die frischgewählte Landesvorsitzende des Kinder­schutz­bundes Niedersachsen, Daniela Rump.

Deswegen wird sich die 26-jährige unter anderem auch für die Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz einsetzen: "Nur wenn die Kinderrechte endlich im Grundgesetz aufgenommen werden und die Beteiligungsstrukturen von jungen Menschen in unseren Kommunen gestärkt werden – nur dann kann die Position von Kindern und Jugendlichen in unserer Gesellschaft insgesamt stärker werden."

Johannes Schmidt hatte nach fast 30 Jahren den Landesvorsitz abgegeben. Rund 100 Gäste hatten an seiner Verabschiedung im Gartensaal im neuen Rathaus teilgenommen. Der scheidende Vorsitzende blickte dankbar auf seine Zeit zurück: " Mein Einsatz für Kinderrechte gleicht einem Marathon, den ich nun erfolgreich beendet habe."

Zur Person:
Daniela Rump wurde am 13. Januar 1996 in Hannover geboren. Zurzeit lebt sie in Nordstemmen und studiert Rechtswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover. Seit 2015 ist Daniela Rump beim Kinderschutzbund Niedersachsen aktiv. Zunächst als Mitglied des Jugendrates. Seit 2019 war sie 2. stellvertretende Vorsitzende im Landesvorstand.

Kinderschutzbund Niedersachsen, 20.05.2022