Die Gesundheitsregion Celle widmet sich im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit dem Thema Angst und Angststörungen im Kindes- und Jugendalter. Psychische Erkrankungen, wie Angststörungen und Depressionen, haben bei Kindern und Jugendlichen nach der Corona-Pandemie stark zugenommen. Zudem führen globale Krisen, wie Krieg und Klimakatastrophen, zu Unsicherheit und Überforderung. Unter dem Motto "Zusammen der Angst das Gewicht nehmen" startet am Mittwoch, den 27. September, die Veranstaltungsreihe mit dem Thema "Jeder Tag ist wichtig! Schulvermeidendes Verhalten erkennen (und behandeln)". Expertinnen und Experten informieren in erster Linie über Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten und ermutigen, Hilfe und Unterstützung in Anspruch zu nehmen, wenn das Leid zu groß wird.
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und finden im Kreistagssaal der Kreisverwaltung des Landkreises Celle statt (Neuer Kreistagssaal, Trift 26, 29221 Celle). Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Termine:
- Mittwoch, 27.09.2023, 18 Uhr:
Jeder Tag ist wichtig - schulvermeidendes Verhalten erkennen (und behandeln)
Stefan Berrisch, Arzt und Weiterbildungsassistent Kinder- und Jugendpsychiatrie, Praxis für KJP Celle - Mittwoch, 04.10.2023, 17 Uhr:
Kindliche Ängste verstehen und begleiten
Anja Werner, Diplom- Psychologin, Leiterin der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern des Landkreises Celle - Mittwoch, 11.10.2023, 17 Uhr:
Ängste im Jugendalter
Maria Elena Esteban-Vela, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Leitende Ärztin des Wahrendorff Klinikums