Weiter zum Inhalt

Gesundheitsförderung in der Kita: Beispiele aus der Praxis

Der Grundstein für ein gesundes Aufwachsen wird bereits in jungen Jahren gelegt. Für die Gesundheit der Kinder und ihrer Familien kommt den Kitas eine besondere Bedeutung als Lern- und Lebenswelt zu. Ebenso nehmen Kitas mit ihren Arbeitsbedingungen Einfluss auf die Gesundheit ihrer Beschäftigten, wie pädagogischen Fachkräften und Kita-Leitungen. Aus diesem Grund hat sich Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung in Kitas (kogeki) mit dem Wettbewerb "Gute und gesunde Kita für alle! Kita-Qualität durch Gesundheitsförderung stärken" erfolgreich auf die Suche nach Einrichtungen gemacht, die im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung auf einem guten Weg sind und gesundheitliche Strukturen umsetzen: Im April 2021 und März 2022 wurden jeweils zehn Einrichtungen ausgezeichnet, die durch kreative und innovative Ansätze überzeugen konnten.

Mit einer neuen Broschüre geben die ausgezeichneten Kitas nun einen praxisnahen Einblick in ihre gesundheitsförderlichen Aktivitäten und stellen Highlights aus ihrem Alltag vor. Sie liefern Inspirationen für eine gesunde Kita, die zur Nachahmung anregen sollen. Neben den Gewinner-Kitas kommen auch Kooperationspart­ne­rinnen und -partner zu Wort und erläutern, warum Gesundheitsförderung in Kitas für sie wichtig und unterstützenswert ist.

Die Broschüre "Gesundheitsförderung in der Kita: Beispiele aus der Praxis" steht als Download auf www.kogeki.de zur Verfügung.